check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ ZH NF I/2/1 216-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Zweite Reihe: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur. Band 1: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur I, par Bettina Fürderer

Citation : SSRQ ZH NF I/2/1 216-1

Licence : CC BY-NC-SA

Anordnung des Verbots von Solddiensten in Winterthur durch die Stadt Zürich

1517 mars 7.

Bürgermeister, Rat und Zweihundert der Stadt Zürich weisen den Schultheissen und Rat von Winterthur an, öffentlich den Solddienst zu verbieten, wie an der eidgenössischen Tagsatzung in Luzern beschlossen worden ist. Wird ein Anwerber aufgegriffen, wollen ihn die Zürcher richten, entzieht er sich durch Flucht, soll sein Besitz beschlagnahmt und seine Familie ausgewiesen werden. Ebenso wollen die Zürcher den Besitz von Söldnern konfiszieren, deren Familie ausweisen und sie nach der Rückkehr nach ihrem Ermessen bestrafen. Verdächtige sollen festgenommen und den Zürchern übergeben werden.

  • Cote : STAW AE 41/2
  • Date : 1517 mars 7
  • Tradition : Original (Einzelblatt)
  • Support d’écriture : Papier
  • Dimensions l × h (cm) : 32.0 × 26.0
  • 1 sceau :
    1. Stadt ZürichOrganisation : , cire, rond, sceau de clôture, absent
  • Langue : allemand

In rein innerstädtischen Angelegenheiten konnten Schultheiss und Rat von WinterthurLieu : Organisation : weitgehend eigenständig agieren. Die Stadtherrschaft der ZürcherOrganisation : wirkte sich besonders auf den Bereich der Aussenbeziehungen aus. Dieser Anspruch manifestiert sich beispielsweise in den obrigkeitlichen Anweisungen zur Bekämpfung des Söldnerwesens, wobei den WinterthurernOrganisation : durchaus Gestaltungsmöglichkeiten in dem von ZürichLieu : vorgegebenen Rahmen blieben, vgl. SSRQ ZH NF I/2/1 171-1 und SSRQ ZH NF I/2/1 276-1. Doch wurde die Meinung der WinterthurerOrganisation : im Rahmen der Befragung der ZürcherOrganisation : Untertanen zum Pensionenwesen und dem Bund mit FrankreichLieu : eingeholt (StAZH A 95.1, Nr. 2, S. 26-27; StAZH A 95.1, Nr. 3, S. 19-20; StAZH A 95.2, Nr. 5).

Bei der Transkription des Textes wurden die Bögen über dem Buchstaben «u» durchweg als Distinktionszeichen aufgefasst, eine Unterscheidung zwischen den Lauten «u» und «uͦ» ist nicht möglich.

Texte édité


Unnsern gunstigen, guten willen voran, ersamen, wyßen, besonnders lieben und getruwen.
Uff ansehen und verabscheiden unnser EidtgnoschafftLieu : , so jetz zu LucernLieu : ist zu tagen versamelt geweßen,1 bevelchent wir u̍ch, das ir in uwer stat offennlich lassent verku̍nden, das niemasAinsi zu einichem herrn niendert hin solle zu reiß louffen, riten noch
gon, keins wegs, sonder ein jeder anheimsch bliben und uff uns warten. Dann
welcher das wurde ubersehen, ist er uffwigler, wirt er betretten, so wellent
wir zu sinem lib, leben und gut richten, und wo er entru̍ndt, sin gut nu̍tzit
desterminder alls ein verfallen gut zu gemeiner unser stat handen nemen
und im sin wib und kind, ob er die hat, nach schicken. Ist er der gemeinen
hinlouffenden knechten, wellent wir glicher gestallt sin gut zu gemeiner unser
stat handen nemen und im sin wib und kind, ob er die hat, och nach schicken
und inn demnach, wo er wider zu land kem und betretten wird, witer
straffen nach unserm beduncken und gelegenheit der sachen. Und sol allenthalb uff sollich uffwigler und hinlouffend, si sigint, woher si wellint,
acht gehept werden und, woman die argkwenig findt und betretten mag,
fengklich annemen und uns zu unsern handen uberantwurten. Darnach soͤlle sich mengklicher wussen zu richten. Daran thund ir unser
ensthlichÀ corriger en : ernsthlicha meinung.
Datum sambstags vor dem sontag reminiscere,
anno etcAbréviation xvij
Date : 07.03.1517
.

Burgermeister, rat und der groß rat, genant
die zweihundert, der statt ZurichLieu :
Organisation :
[p. 2]Saut de page
[Adresse au verso :]
Den ersamen, wyßen, unsern besonders
lieben und getruwen schulthes
und rat zu WintherthurLieu :
Organisation :

Annotations

  1. À corriger en : ernsthlich.
  1. Vgl. den Beschluss der TagsatzungOrganisation : der Eidgenössischen OrteOrganisation : vom 3. März 1517 (StAZH B VIII 87, fol. 140r, Nr. 12; Regest: EA, Bd. 3/2, Nr. 699m).