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SSRQ ZH NF I/1/3 149-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Erste Reihe: Stadt und Territorialstaat Zürich. Band 3: Stadt und Territorialstaat Zürich II (1460 bis Reformation), par Michael Schaffner

Citation : SSRQ ZH NF I/1/3 149-1

Licence : CC BY-NC-SA

Ordnung für die Lateinschule am Grossmünster der Stadt Zürich

1532.

Die Lehrer der Lateinschule am Grossmünster sollen die Knaben zu Gottesfurcht, Zucht und Frömmigkeit anhalten und stets pünktlich anwesend sein, damit die Lektionen mit dem Glockenschlag beginnen und enden können. Die Schulordnung regelt im Einzelnen Beginn und Ende der Lektionen am Vormittag und am Nachmittag; das Absenzenwesen; die Abhaltung von Gebeten; den Kirchgang an Feiertagen; die Verpflichtung der Schüler zum Gebrauch der lateinischen Sprache während des Unterrichts; die Sanktionierung von ungebührlichem Verhalten; die Überprüfung der Eignung der Schüler; die Wegweisung von ungehorsamen Schülern; die Unterteilung der Schülerschaft in vier Klassen mit genauer Angabe des Unterrichts für jede Klasse. Der Unterricht beinhaltet Lesen und Schreiben der lateinischen und griechischen Sprache, unter Erlernung von Deklinationen, Konjugationen, Grammatik und Syntax sowie Einführungen in Mathematik und Geographie. Neben Altem und Neuem Testament sollen auch die klassischen Autoren Donat, Vergil, Cato, Terenz, Sallust, Cicero, Quintilian, Homer, Ovid und Pomponius Mela sowie die zeitgenössischen Werke von Erasmus, Glarean, Ceporin und Melanchthon gelesen werden. Die Schüler der vierten Klasse hören bereits einige Vorlesungen der Hohen Schule. Die Schulordnung tritt ab Herbst 1532 in Kraft.

  • Cote : StAZH G I 1, Nr. 156
  • Date : 1532
  • Tradition : Aufzeichnung (2 Doppelblätter)
  • Support d’écriture : Papier
  • Dimensions l × h (cm) : 22.0 × 32.0
  • Langue : allemand
  • Scripteur : Heinrich Utinger (Haupttext); Heinrich Bullinger (Marginalien)
  • Edition

Die vorliegende Schulordnung stammt von der Hand Heinrich UtingersPersonne : , der seit 1507 Chorherr am GrossmünsterOrganisation : war und nach der Reformation als verwaltungstechnischer Experte unter anderem als Kustos des ChorherrenstiftsOrganisation : , Schreiber des EhegerichtsOrganisation : und Almosenpfleger fungierte (HLS, Utinger, Heinrich). Der Erlass der Ordnung fällt in das erste Jahr der Tätigkeit der Amtszeit Heinrich BullingersPersonne : , der bis 1537 als Schulherr das Rektorat der Hohen SchuleOrganisation : und damit auch eine Aufsichtsfunktion über die Lateinschulen ausübte. Die Marginalien in der vorliegenden Aufzeichnung stammen von seiner Hand. Eine Zusammenfassung des Inhalts der Ordnung inklusive Auflistung des Unterrichtsstoffs in Form eines Stundenplans findet sich bei Ernst 1879, S. 89-91.

ZürichLieu : verfügte seit dem Mittelalter über zwei Lateinschulen, die an GrossmünsterOrganisation : und FraumünsterOrganisation : angesiedelt waren. Sie führten in die klassischen Sprachen ein und bauten ihrerseits auf dem Elementarunterricht der Deutschen Schulen auf, wo gegen Entrichtung einer Schulgebühr Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt sowie Chorgesang und Gebete eingeübt wurden. Für die Mitte des 16. Jahrhunderts sind in ZürichLieu : drei solcher Elementarschulen belegt. Schülerinnen waren lediglich in den Deutschen Schulen zugelassen. Wollten Frauen eine weitere schulische Ausbildung absolvieren, waren sie auf Privatunterricht angewiesen (Stucki 1996, S. 247).

Huldrych ZwingliPersonne : wirkte im Zug der Reformation darauf hin, am GrossmünsterLieu : eine Hohe SchuleOrganisation : für die Ausbildung der Pfarrerschaft im Sinn der neuen Lehre einzurichten (vgl. dazu die Ordnung des GrossmünsterstiftsOrganisation : , SSRQ ZH NF I/1/3 117-1). Zu diesem Zweck wurden renommierte Gelehrte in die Stadt berufen, wie beispielsweise der zuvor in BaselLieu : tätige Konrad PellikanPersonne : , der 1526 eine Stelle als Lektor für Hebräisch, Griechisch und Altes Testament annahm (Stucki 1996, S. 251). Auch die lateinischen Schulen fanden als vorbereitende Institutionen für die Hohe SchuleOrganisation : ein vermehrtes Interesse der Obrigkeit. Der dortige Unterricht war unentgeltlich, was massgeblich aus freigewordenen Pfründen des GrossmünsterstiftsOrganisation : finanziert wurde. Zudem erhielt ein Teil der Schüler Unterstützung aus dem AlmosenamtOrganisation : (Stucki 1996, S. 249).

Zum ZürcherLieu : Schulwesen vgl. Brändli 2019; Maissen 2004; Stucki 1996, S. 246-253; Spillmann 1962; Ernst 1879; zur ZürcherLieu : Buch- und Lesekultur des 16. Jahrhunderts vgl. Leu 2004.

Texte édité


Ordination und ansëhen, wie man sich fu̍rohin
mit den schuͦleren, letzgen und anderen dingen
halten sol, in der schuͦl zuͦm Mu̍nsterLieu : Organisation : , Zu̍richLieu : ,
1532Date : 01.01.1532 – 31.12.1532


Fu̍rnemlich sol mitt allem flyß, tru̍w und ernst von den schuͦlmeisteren angehalten werden, das die knaben gmeinlich
in gotsforcht, zucht und frommkeit wol ufzogen werdind,
das man in iren worten, wysen und gberden ein zucht spu̍re,
insunders soͤllend die, so von dem gstifftOrganisation : erhalten, ein flyssig
ufsaͤhen haben.
[Note dans la marge de droite par une autre main :]
Von stunden

Die stunden soͤllend flyssig gehalten werden von den schuͦlmeisteren und iren zuͦ ggaͤbnen, also das, wenn die
glogg schlach, sy zuͦ gegen syend und da lësind und bhoͤrind,
bis die glogg widerumb schlecht.

Und sind die stunden also zuͦm aller fuͦglichisten geteilt:
zwoQuantité : 2 vor mittagPériode : à midi, die ein von vjHeure : 6:00 bis zuͦ den vijHeure : 7:00,
die ander von den viijHeure : 8:00 bis zuͦ den viiijHeure : 9:00;
aber ijQuantité : 2 nach mittagPériode : à midi, die ein von den xijHeure : 12:00 bis zuͦ den einenHeure : 13:00,
die ander von dem einenHeure : 13:00 bis zuͦ den ijHeure : 14:00
und demnach aber eine von den iijHeure : 15:00 bis zuͦ den iiijHeure : 16:00.

Es soͤllend ouch die knaben flyssig zuͦ der schuͦl gehalten werden,
darumb sol man den catalogum dik lësen, deßglychen
in die hu̍ser ettwen schiken, ursach des abwësens zuͦ
erfaren und die, so spät kummend und die stund nit haltend,
sol man sträffen.

Am morgenPériode : le matin sol man zuͦ allen tagenDurée répétée : 1 jour die schuͦl mitt dem gebëtt
anheben, da sol einer ernstlich und mitt luter, verstaͤntlicher
stimm, ein «Vatter Unser» bëtten, ze end der schuͦl umb die 4Heure : 16:00
mitt einem psalmen enden. Aber am zinstagPériode : mardi, donstagPériode : jeudi
und samstagPériode : samedi sol man die carmina singen, wie bis har
gebrucht.
[Note dans la marge de droite par une autre main :]
Vonn dem kylchgang

An den firtagen soͤllend, die nun hinfu̍r vernunfft habend
und der predigenne vaͤhig sind, als die von der 2.Quantité : 2,
3.Quantité : 3 und 4.Quantité : 4 ordnung, ernstlich zuͦ dem wort des herren [p. 2]Saut de page
gehalten werden. Deßhalb soͤllend sy alle firtag, e man
zemen lu̍t, in die schuͦl kommen, da versamlet werden.
Da sol man ouch den cathalogum lesen, damitt die abwësenden morndes angezogen und gesträfft werdind.
So bald man aber anhept zemen lu̍ten, das sy dann mitt
zucht in die kilchen gangind und an ein ort zemen
standind. Da sol ouch ein burgermeister gebetten werden,
das man inen welle die cantzlen fryen, mitsampt den
alten, u̍belghoͤrenden lu̍ten, ouch denen, so villicht in der
predig gern ettwas abzeichnen oder ufschrybenCorrection à la hauteur de la ligne, remplace : ufzeichnena
weltind. Damitt sich aber kein gschwëtz oder unfuͦg
under den knaben erhebe oder das sy sich u̍ber die linen
und ggaͤtteren heruß legind, sol allweg der schuͦlmeister
oder sine anwëlt by inen sitzen, je das sy nit allein
da syend. Fu̍rnemlich aber soͤllend sy zuͦ morgenPériode : le matin
und abendPériode : le soir predig gfuͤrt werden.
[Note dans la marge de droite par une autre main :]
Latin reden

Die aber ettwas des latins gefasset habend, soͤllend dar zuͦ
gehalten werden, das sy von einet latin redind, daru̍ff
sol ouch ein sträff gesetzt, und wo einer nit recht
oder grammmatice redte, sol ims der ander, so dar by wëre
und es bas koͤnde, verbesseren.
[Note dans la marge de droite par une autre main :]
An laster

Laster und grobe, wuͤste oder pu̍rsche, unzu̍chtige wysen
in reden, stan, gon und aller gebërd sollend die
fu̍rgesetzten der schuͦl flyssig achten und den knaben
uff das flyssigist und kommlichist ab nemmen.
[Note dans la marge de droite par une autre main :]
Ingenia

Die ingenia, ouch die stuk am lyb, so zuͦ lërenden lu̍ten
ghoͤrend, sollend sy gar wol ersuͦchen und deren achtnemmen,
damitt sy inen dester bas koͤnnind anhalten,
ouch ein jetlichen fu̍rderen zuͦ dem er am gschiktisten ist,
das sy ouch die vaͤtter und elteren bescheiden konnind,
wie es umb ire kind stande, was von inen ze hoffen sye,
damitt man nit lang in ku̍nsten die erziehe,
die vil zuͦ anderen dingen gschikter wërind,
dardurch dann vil kost und arbeit verloren wirt
und vil guͦts zyts u̍bel angeleit, dessin ouch die
beroubet und verhindret werdend, an denen es zuͦ
guͦtem erschu̍ßdt.
[p. 3]Saut de page
[Note dans la marge de droite par une autre main :] Uß der schuͦl
schickenn
Wo dann verkerte, boͤse buͦben und ergerlich knaben erfunden
werdend, als die mitt schalkeit, boͤsen tu̍ken und
anders, dann soͤmlichen kinden und knaben gezimpt,
umb gand, durch die dann frommer, biderber lu̍ten kind
moͤchtind verboͤsert werden, sollend fu̍rderlich uß der schuͦl
verschikt werden, damitt sy nieman nachteilig syend.
Desglich ouch, die ungehorsam wërind, widerbaͤfftzinnd
oder deren elteren nit lyden weltind, das man sy
umb ir unzucht, boßheit, unflyß, lu̍gen und was
dann unrecht were, sträffen soͤlte, ouch die, so gar
nit studieren wellend und alle bitt, sträff, manung
und lër verloren ist.
Wo dann soͤmlich vorhanden, sol ein schuͦlmeister die
selben dem schuͦlherren1 anzeigen, der sol es mitsampt
dem schuͦlmeister, pflëgeren vom gstifftOrganisation : und verordneten
zuͦ der schuͦl fu̍r tragen, das der knab bald abgefertiget
und der schuͦlmeister nit verdächt werde.
Welche aber also sind, das ettwas guͦts von inen
ze hoffen ist, soͤllend jetlicher nach sinem koͤnnen und
verstand under sinem lëser und in siner ordnung
bliben und in die anderen nit gesetzt werden,
er koͤnne und verstande dann das eigentlich und
wol, das man in siner classe lërt. Der ordnungen
soͤllend iiijQuantité : 4 sin.

Die erstQuantité : 1 ordnung


Da sind die anfahenden schuͦler, die erstlichen anhebend
lësen, die sol man nun mitt grossem flyß ze handen
nemmen und also lëren, das sy nit nach boͤser gwonheit und ane alle prosody und distinction die
buͦchstaben, diphtongen und wort ußsprëchind.
Da mag man inen «Crepundia Christianæ Juventutis»2 fu̍rgeben, daruß sy lernind lësen. Diß soͤllend
iijQuantité : 3 mal im tagPériode : 1 jour ire letzgen sagen, morgenPériode : le matin umb die vjHeure : 6:00 [p. 4]Saut de page
oder viijHeure : 8:00 einest und nach den xijHeure : 12:00 einist und umb
die iijHeure : 15:00 einist. Welche nun wol koͤnnend lësen,
soͤllend an die grammatik gfuͤrt werden und denen
gëbe man den DonatPersonne : fu̍r, das sy daruss formas, declinationum und conjugationum wol lërind erkennen
und vertu̍tschen und anzeigen, wie alle andere wort
nach der analogi incliniert werdend. Denen sol man
ouch all abindPériode : le soir umb die iijHeure : 15:00 zweyQuantité : 2 vocabula rerum
ufschriben, das sy die lërind und zuͦ allen iijQuantité : 3 letzgen
ufsagind. Die vocabula aber soͤllend nit confusanea
sin, sunderb ordenlich ggëben werden, das sy von allen
gliden der menschen syend, von tieren, kru̍teren etcAbréviation,
wie dann Johannes MurmelliusPersonne : «Pappam»3 geschriben
und den kinden verordnet hat.
Wenn es aber schier
an der zyt ist, das man dise in die anderQuantité : 2 ordnung
setzen wil, sol man sy anheben lëren, die buͦchstaben
zu̍chen und schryben. Aber alle samßstagPériode : samedi umb die 12Heure : 12:00,
e und man sy ußlasse, sol man von inen vorderen,
wie sy baͤttind und welchs die artikel des gloubens
syend, das sy von jugend uff des gebaͤtts und gloubens
gruntlich bericht werdind.

Die anderQuantité : 2 ordnung


In dise ghoͤrend, die nün grüntlicher soͤllend der grammatik
bericht werden, die sol man ze glich in guͦten christenlichen sitten und warer religion, ouch der latinischen
spräch erzu̍hen und darumb die stunden also teilen:
Am morgenPériode : le matin umb die vjHeure : 6:00 soͤllend diß zuͦ denen in der
iij.Quantité : 3 ordnung sitzen und mitteinandren hoͤren das nu̍w
testament, das sol man latinisch fu̍rlaͤsen ein morgenPériode : le matin
und den anderen repetieren. Und sol das nu̍w testament
nimmer underlassen werden oder uß der schuͦl kommen
und der es lißdt, sol sich flyssen, das er es eigentlich vertu̍tsche,
demnach, das er kurtz und in einem fu̍rgan anzeige,
was zuͦ ufbuwung gloubens und der zucht und
frommkeit diene, die ding sol er ouch im repetieren [p. 5]Saut de page
widerumb vorderen, je wie jedes verstand erlyden mag.
Sunst sol es nit vorgelësen werden, das man das latin
daruß lëre, das by den latinis ist ze suͦchen, nit hierinn,
die wil es sin idiomata, grecismos und hebraismos hat,
die man wirt lëren verstan, wenn man anhept die
sprachen lëren. Doch mogend die ouch anzeigt werden,
umb dero willen, die in der dritten ordnung sind.

Zuͦ 8Heure : 8:00 soͤllend die von diser ordnung aber sitzen zuͦ denen
in der drittenQuantité : 3 ordnung. Denen allen sol man lësen
VergiliumPersonne : . Diser author sol ouch nit uß der schuͦl kommen
und, wie obgemelt, ein tag umb den anderen gerepetiert werden und denen, die in der andren ordnung
sind, nit als vil fu̍r ggaͤben werden als denen in der
3.Quantité : 3 ordnung. Hierinn sol ratio grammatica zeigt werden,
das die in 2Quantité : 2 ordine alle und jede wort declinierind
und conjugierind, die in 3Quantité : 3 ordine syntaxim zeigind.
Umb die xijHeure : 12:00 soͤllend sich dise uͤben mitt schryben und
lëren, umb das einHeure : 13:00 sol inen CatoPersonne : und was dem
ErasimusPersonne : Ainsi angehenkt, vorgelësen werden, abermals
des anderen tags gerepetiert und ratio grammaticac–, wie obgemelt
erfordert.
Ajout dans la marge de droite
–c
d–Umb die
iijHeure : 15:00 sol inen
DonatiPersonne : grammatica
Ajout dans la marge de gauche
–d mitt flyß declariert werden und wenn sy einist
uß ist, widerumb angehept werden.
Am zinstagPériode : mardi, donstagPériode : jeudi und samßtagPériode : samedi soͤllend sy ire
geschrifften und uͤbungen der selben wuchen zeigen und
insunders am samßtagPériode : samedi des gloubens und baͤttens erfordert
werden.


Die drittQuantité : 3 ordnung

In die ghoͤrend, die nun die anfeng der grammatik
habend und die rudimenta wol koͤnnend, denen
sol man lesen zuͦ volgenden stunden:
Umb die 6Heure : 6:00 bis zuͦ den 7Heure : 7:00 das latinisch testament,
wie obgemeldet in 2Quantité : 2 ordine, also umb die 8Heure : 8:00 VirgiliumPersonne : ,
wie ouch vor bestimpt ist.
Umb die 12Heure : 12:00 sol inen TerentiusPersonne : gelaͤsen und des anderen
tags gerepetiert werden und das ist ouch dero eins,
die allweg soͤllend in der schuͦl gehalten werden.
Und umb das einHeure : 13:00 soͤllend sy sitzen zuͦ der 4.Quantité : 4 ordine und [p. 6]Saut de page
zuͦsaͤhen, wie man inen grece lëse. Sie aber sollend es nun
jetz zuͦmal lëren laͤsen und zweyQuantité : 2 vocabula greca, wie vor
von dem latin gemeldet, zeichnen und lëren.
Umb die iijHeure : 15:00 syntaxim ErasimiPersonne : , och heteroclita, genera
und preterita GlareaniPersonne : und ein tag umb den anderen
repetieren, ouch flyssig forderen in repetendo VirgilioPersonne :
und TerentioPersonne : .
Denen sol man am zinstagPériode : mardi und donstagPériode : jeudi ze mittemtagHeure : 12:00,
als man urlob hat, «Copia»4 ErasmiPersonne : lësen und am
samßstagPériode : samedi epistulas CiceronisPersonne : und die ijQuantité : 2 buͤcher soͤllend
ouch von einet in der schuͦl belyben. Deßglych soͤllend
dis all samstagPériode : samedi epistlen oder experimenta geben.

Die fierdQuantité : 4 ordnung

Hieryn ghoͤrend, die guͦter mas des latins bericht
sind, die soͤllend sich fu̍r ander zuͦ den prediginen
schiken, insunders die vom stifftOrganisation : erhalten werdend.
Denen sol der schuͦlmeister umb die 6Heure : 6:00 fu̍rlaͤsen dialecticam MelanchtonisPersonne : und die von einet in der schuͦl
behalten. Und wenn er ettwo wyt in preceptis kommen ist,
sol er allweg des andren tags ein authoren lësen
und in dem zeigen das artificium dialecticum und
imitationem. Da mag er nemmen SalustiumPersonne : , damitt
er ouch ein historiam in der schuͦl habe oder ußerlëßne orationes CiceronisPersonne : etc.
Umb die 8Heure : 8:00 soͤllend sy gan in die ordinariam propheticam
lectionem und die nit versumen, da lisdt man
das alt testament.5
Umb die 12Heure : 12:00 soͤllend sy aber gan in die ordinariam lectionem
QuintilianiPersonne : , oder was man denn lißdt.
Umb das einHeure : 13:00 sol der schuͦlmeister in der schuͦl lësen
grammaticam CeporiniPersonne : 6 oder MelanchtonisPersonne : und allweg
dess anderen tags daruff HomerumPersonne : und in dem zeigen
rationem grammaticam, also ein tag umb den anderen
wëchslen und doch allwegen imm vorlaͤsen HomerumPersonne :
ettwas der vorigen letzgen repetieren und losen, [p. 7]Saut de page
wie die knaben zuͦnëmmind.
Umb die iijHeure : 15:00 lëse man denen rationem carminum,
schemata und tropos und allweg des anderen tags
OvidiiPersonne : metamorphosim, in dem man die precepta
zeige und repetiere und die fierQuantité : 4 stuk grammatica
greca. HomerusPersonne : , ratio carminum und OvidiusPersonne :
soͤllend von einet in der schuͦl blyben.
Am samstagPériode : samedi mag der schuͦlmeister ettwas introduction
lësen in mathesim und Pomponium MelamPersonne : .
Es soͤllend aber ouch von diser 4.Quantité : 4 ordnung carmina
und epistel ggaͤben werden.
Der schuͦlmeister sol insunders die letzgen der 4.Quantité : 4
ordnung ferggen und ein flyssig ufsëhen haben,
wie die ubrigen versorgt werdind, das alle
mëngel und prësten allweg gebesseret werdind.
Und dise ordinantz soll unverzogenlich
nach dem herbstPériode : automne angehept werden.
1532Date : 01.01.1532 – 31.12.1532.
[p. 8]Saut de page

Annotations

  1. Correction à la hauteur de la ligne, remplace : ufzeichnen.
  2. Suppression : lich.
  3. Ajout dans la marge de droite.
  4. Ajout dans la marge de gauche.
  1. Der Schulherr war Rektor der Hohen SchuleOrganisation : und übte hinsichtlich der Lateinschulen eine Aufsichtsfunktion aus (Stucki 1996, S. 247).
  2. Die «Christianae Juventutis Crepundia» war ein verbreitetes lateinisches Lehrbuch für den Schulgebrauch, das in ZürichLieu : erstmals im Jahr 1527 duch Christoph FroschauerPersonne : gedruckt wurde und zahlreiche Neuauflagen erlebte (zur Erstauflage: Vischer, Druckschriften, C 123).
  3. Der niederländische Humanist Johann MurmelliusPersonne : gilt als ein Vorreiter des humanistisch geprägten Schulunterrichts. Sein Werk «Pappa Puerorum» erschien erstmals 1513 in KölnLieu : (VD16, M 6952).
  4. Dies bezieht sich auf «De duplici copia rerum ac verborum commentarii duo», eine Sammlung rhetorischer Stilmittel des Erasmus von RotterdamPersonne : , die erstmals 1512 in ParisLieu : erschien und in zahlreichen Neuauflagen weite Verbreitung erlangte (für die 1519 in StrassburgLieu : erschienene Ausgabe vgl. ZBZ Rrc 72).
  5. Die Hohe SchuleOrganisation : , in der die Schüler der obersten Klasse der LateinschuleOrganisation : einige Vorlesungen hören durften, wurde auch als Prophezei bezeichnet (Stucki 1996, S. 250).
  6. Jakob CeporinPersonne : war ein enger Mitarbeiter Huldrych ZwinglisPersonne : und wirkte in der ersten Hälfte der 1520er Jahre als Lehrer für Griechisch und Hebräisch in ZürichLieu : . Sein Lehrbuch «Compendium Grammaticae Graecae» wurde 1526 erstmals bei FroschauerPersonne : gedruckt und bis 1575 nicht weniger als acht Mal neu aufgelegt (zur Erstauflage: Vischer, Druckschriften, C 93).