check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ ZH NF I/1/3 13-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Erste Reihe: Stadt und Territorialstaat Zürich. Band 3: Stadt und Territorialstaat Zürich II (1460 bis Reformation), par Michael Schaffner

Citation : SSRQ ZH NF I/1/3 13-1

Licence : CC BY-NC-SA

Ordnung der Stadt Zürich betreffend Ablösung von der Geistlichkeit geschuldeten Zinsen

1480 août 21.

Der Geistlichkeit zustehende Zinsen aus Stiftungen von Pfründen, Jahrzeiten, Vigilien, Bruderschaften sowie aus Vergabungen für den Kirchenbau sollen für diejenigen, die im Besitz der durch diese Zinsen belasteten Güter sind, ablösbar sein, sofern sie nicht durch die Geistlichkeit mit barem Geld erkauft wurden oder es sich um erbliche Zinsen handelt. Ausgenommen von dieser Bestimmung sind die Gülten und Güter, auf welche die Pfründen gewidmet sind, sowie Stiftungen, die den Armen zugutekommen.

Bei dem vorliegenden Eintrag handelt es sich um die früheste Ablösungsverordnung der Stadt ZürichLieu : . Ähnliche Regelungen wurden während des 15. Jahrhunderts in zahlreichen Städten getroffen, vereinzelt bezeugt sind sie seit dem frühen 13. Jahrhundert. Der Hintergrund für ihren Erlass bestand in der zunehmenden Belastung von Immobilien durch ewige Renten, die zu einem grossen Teil von Stiftungen an die Geistlichkeit herrührten und für die es keine Möglichkeit zur Ablösung gab.

Mit der ZürcherLieu : Ablösungsverordnung wurde für diejenigen Renten, die auf Stiftungen zugunsten der Geistlichkeit zurückgingen, ein Wiederkaufsrecht eingeführt, so dass die Inhaber der belasteten Immobilien sich ihrer Zinsschuld entledigen konnten, ohne dass die Nutzniesser dagegen Einspruch erheben konnten. Dass davon die Vergabungen zugunsten der Armenpflege ausgenommen waren, zeigt die Einschätzung der Obrigkeit, die darin eine Leistung zugunsten des Gemeinwohls sah, die es zu schützen galt (Gilomen 1995, S. 347-348). Am 17. Oktober 1480 erliess der RatOrganisation : eine kurze ergänzende Verordnung zur Rentenablösung (SSRQ ZH NF I/1/3 14-1).

Um die Kumulation von Einnahmen aus Renten beim Klerus sowie dessen Immobilienbesitz einzuschränken, war in ZürichLieu : bereits im Jahr 1424 die obligatorische Überprüfung sämtlicher Testamente durch den RatOrganisation : eingeführt worden (Zürcher Stadtbücher, Bd. 2/2, S. 360, Nr. 176). Ähnliche Zwecke verfolgte die bereits im Richtebrief von 1304 verankerte Amortisationsgesetzgebung, wonach in den Besitz der Kirche gelangte Güter innert Jahresfrist wieder an weltliche Besitzer verkauft werden mussten (SSRQ ZH NF I/1/1, S. 116-117). Hier ging es der städtischen Obrigkeit in erster Linie darum, aufgrund der Abgabenfreiheit des Klerus entstehende Steuerausfälle zu verhindern.

Zur ZürcherLieu : Ablösungs- und Amortisationsgesetzgebung vgl. Hugener 2014, S. 81; Zimmermann 2007; Gilomen 1995, S. 344; 347-348; Gilomen 1994a, S. 136-141.

Texte édité


Zinß ab zeloͤsen, so den geistlichen gegeben weͣrden

Item, was und welicherley zinsen den geistlichen an pfruͦnden, an jarzit, vigilian,
bruͦderschafften oder an buw durch gottes willen geben und von den geistlichen
nit umb ir bar gellt erkoufft ist, das die, in dero hand und gewallt die
unnderpfand je stand, soͤlich gaͧben loͤsen mogent, als hie nach staͧt, doch darinn
ußgelaͧsen recht erbzinß, ouch die gu̍llten und die güter, daruff die pfruͦnden
gewidmet sind.
Item j mut kernnenMesure de volume : 1 muid grain geltz mit xxv pfundenUnité monétaire : 25 livres .
Item j eimer winMesure de volume : 1 setier vin geltz mit xxv pfundenUnité monétaire : 25 livres .
Item j guldinUnité monétaire : 1 florin geltz mit xx guldinUnité monétaire : 20 florins .
Item j pfundUnité monétaire : 1 livre geltz mit xx pfundenUnité monétaire : 20 livres .
Was aber zuͦ spenden armenlu̍ten gesetzt ist, sol man nit schuldig
sin zuͦ loͤsen zegebent. Actum uff mendtag vor sant BartholomeusPersonne : tag
appliappostoli anno etcAbréviation lxxxmo
Date : 21.08.1480
.